Home Triathlon Grenzerfahrungen, oder mein 1. Duathlon…

Grenzerfahrungen, oder mein 1. Duathlon…

von Olli

Die Woche hat so locker begonnen…

Ganz lässig 2. Schwimmeinheiten vollzogen und den Micha noch überredet beim 12. Cross Duathlon des Teamwork-Berlin, oder auch Moutain Challenge teilzunehmen.

“Nutze ich als Trainingseinheit” hab ich noch gesagt.

Haha, weit gefehlt!

Da es von Samstag zu Sonntag kräftig geschneit hat, lag  gut 10-15cm Neuschnee.

Das machte alles viel komplizierter als eh schon war.

1. Duathlon, keine Ahnung von irgendetwas, und ein Bike ist eher ein Downhill-Bike als ein Cross- bzw. Mountainbike.

Dennoch wollte ich das mal durchziehen und stellte mich neben Micha und den 36 anderen Verückten an den Start!!

Da, wie immer zu wenig warm gemacht, war auch ein wenig der Orga zuzuschreiben, die nach der Wettkampfbeschprechung 8min Zeit festgelegt hat,

raste der Puls gleich hoch auf 95% und war durch den tiefen Schnee und den Bergen in den nächsten 2Std. kaum zu bändigen und blieb im Schnitt bei 89%.

Der erste Wechsel verlief reibungslos, da ich meine Schuhe nicht, wie die “Profis” wechselte sondern in den Laufschuhen blieb.

Nun zum wirklich anspruchsvollen Teil, die erste Radrunde.

Da noch wenig befahren war der Schnee noch sehr locker und man kam nun wirklich sperlich voran. Das hintere Rad brach sehr oft aus und man korrigierte mehr als das man fuhr.

Das wurde dann aber von Runde zu Runde besser und Teilweise nahm man ganz schön Geschwindigkeit auf. Die einzelnen Anstiege bremsten einen zwar aber da wo es bergauf geht, gehts auch wieder bergab.

4 Runden, insgesamt 19km wurden absolviert.

In der 4. Runde fingen dann die Beine leicht an zu krampfen, mittels Trinkflasche konnte ich das mit Flüssigkeitszufuhr etwas eindämmen.

Schlimm wurde es auf der letzten Laufrunde, nur noch 3km mit Schraubzwingen an den Oberschenkeln.

Die Beine machten richtig zu, konnte mich teilweise nur noch wie ein Roboter mit steifen Beinen durch den Wald schleppen. Ab km 1,5 lief es dann schon wieder etwas runder.

War das nun der Flüssigkeitsmangel oder allgemein die Bedingungen??

Ich schleppte mich quasi ins Ziel, sehr glücklich das geschafft zu haben!

Mit meiner RCX5 habe ich folgendes aufgezeichnet und dabei erstmals auch die Wechsel im Wettkampf geprobt:

6km Laufen:00:29:36 / 19km MTB: 01:08:11 / 3km Laufen: 00:17:16

das macht: 01:55:04 und gut 2100Kcal

 

Und hier die Offiziellen Zeiten:

26. 476 1. AK3m PETER, Oliver 1982 Die Flitzpiepen
1.Lauf: 29:41 Rad: 1:08:25  1.Lauf+Rad 1:38:06 2.Lauf 17:22 Gesamt: 1:55:27
32. 495 2. AK3m RÜCKERT, Michael 1981 Die Flitzpiepen
1.Lauf 30:54 Rad: 1:20:20 1.Lauf+Rad: 1:51:13 2.Lauf: 18:36 Gesamt: 2:09:49

Bei dem elitären Starterfeld konnten wir kaum was ausrichten, sind aber stolz das Ziel nicht als letzte erreicht zu haben!!

Schöne Veranstalltung!

 

Viele Grüße Olli

Hier noch einige Bilder von uns und weitere vom Veranstalter:

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert