Home Laufen Schneegestöber im sonnigen Birkenwald – 27. Birkenwäldchenlauf 2013

Schneegestöber im sonnigen Birkenwald – 27. Birkenwäldchenlauf 2013

von Olli

Der Berliner Sommerbiathlon Verein 1991 e.V. lud heute am 24.03. 2013 zum 27. Birkenwälchenlauf ein.

Beste Wetterbedingungen, zumindest was die Luft anging, bestimmten den Tag. Viel Sonne bescherte auch den Zuschauern nur halbes Leid.

Über die Bodenverhältnisse, da ja ein Waldlauf, brauch ich nicht viel zu sagen.

EIS und SCHNEE!

Hatte ein leichtes deja vu im Kopf, da vor 14 Tagen  die Verhälnisse ähnlich schlecht waren . Duathlon ist das Stichwort.

Der erste 10er des Jahres steht also an.

Diesmal habe ich sogar die wenige Zeit genutzt um mich einzulaufen, denn es läuft sich einfach runder wenn der Körper schon ein wenig auf Drehzahl ist. Das macht sich dann im Rennen einfach bemerkbar.

Da ich es halbwegs locker anging um mir erstmal ein Bild von der Strecke (3 Runden) zu machen, stolperten auch die ersten an mir vorbei, denen mein Tempo nicht gefiel. Und stolpern passte schon, da von Runde zu Runde der Schnee immer weicher wurde und man sich bei jedem Schritt eingrub und wegrutschte.

Da ich, für meine Verhältnisse, gut trainiert habe, konnt ich meinen Puls die ersten beiden Runden bei 170-171 einpendeln. Die letze Runde wurde ich dann sachte etwas schneller und lief mit ca. 175 Schlägen. Dort überholte ich auch nach und nach 3-4 der Leute die sich vorhin vorbeigeschlichen haben und wurde mit meiner Taktik soweit motiviert, das ich die letzte Beute auf der Zielgeraden in ihre Schranken wies ;)

Trotz Eis und Schnee standen 00:43:45min. auf meiner Uhr.

Das sind 25sek. an der Asphalt- Bestzeit aus dem Oktober vorbei geschrammt!

Auf die offizielle Zeit werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Jedenfalls habe ich aus diesem Lauf folgendes mitgenommen:

 

Motivation+Training+Ernährung=ERFOLG

 

In diesem Sinne,

Sport frei,

wir sehen uns am 07.04. beim Halbmarathon!!

Olli

 

Danke Djamila für die Fotos!

Unbenannt Unbenannt1

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Marek 24. März 2013 - 20:02

Glückwunsch zu der Zeit und dem tollen Lauf Olli! Habe bei dem Ding mal vor 5Jahren mitgemacht und damals hat mich die Strecke nicht so umgehauen. Und da lag auch kein Schnee und Eis :-) und glaub mir: solche rennen zählen doppelt am Ende. Sind eben für alle Sportsfreunde die gleichen Bedingungen. Fein gemacht!

Und lass mal deinen pulsmesser beim Wettkampf Zuhause. So ein Ding macht dich nur langsamer.

Sportlicher Gruß
Marek von den running twins

Reply
Olli 25. März 2013 - 20:18

Danke Marek!
Denke auch, ohne Schnee wäre es nur halb so gut gewesen. Meinst echt ich sollte ohne Pulsmesser laufen? Rein auf den Körper hören und die Karre rollen lassen? Man soll doch eig. auf sein Herz hören…
Ging ja letztes Jahr auch ohne, nur habe ich da nie alles rausgeholt, weil der Gedanke blieb vorzeitig einzuknicken… (gut, die Fitness war auch noch nicht so berauschend ;) )

Andere Frage: Was isst du vor einem Rennen? Jetzt z.B. vor dem letzten HM in Glashütte, was nimmst du in den letzten 2-3 Stunden vorher zu dir?

Ich starte so mit etwa 600-900 Kcal je nach Dauer des Laufs… Melone, Ei, Energy Gel, war es z.B. jetzt vor den 10km am Wochenende.
Denke hier freuen sich einige wenn sie ein paar Tips bekommen würden.

Grüße Olli

Reply
Mathias 30. März 2013 - 19:53

Endlich hab ich mal etwas Zeit zum Bloglesen bei euch. Ist ja munter ‘was los bei den Flitzpiepen ;-)
Zum Tipp von Marek kurz mein Senf dazu: Ja, im Wettkampf kannst du locker auf den Riemen um die Brust verzichten. Die Pulskontrolle bremst wirklich. Deine Zeit ist wirklich sehr gut! Glückwunsch!

Essen ist eine Wissenschaft für sich. Vor dem Lauf auf jeden Fall schnelle Kohlenhydrate. Also ruhig die frische Schrippe mit Marmelade, Obst dazu und Kaffee zum Wachwerden. Wir denken da viel zu viel drüber nach.

Schöne Grüße,
Mathias von MyGoal

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert