Home Radfahren Techniktraining am Teufelsberg

Techniktraining am Teufelsberg

von Chris

Nach meiner durchwachsenen Leistung bei meinem ersten CX- Rennen, kam mir das Angebot vom Triathlonshop Berlin mal die Basics mit dem Bike zu trainieren, sehr entgegen.
Sonntagvormittag im Grunewald bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leicht eisigem Wind, kann man sich immer mal treffen, um ein Schneckenrennen oder auch ne Bunny-Hopp Challenge zu machen, oder?

Heut ging es mal nicht ums schnell sein, sondern darum sein Bike unter Kontrolle zu haben. Bremsen auf nassem Laub, Slalom und so langsam wie möglich von A nach B kommen, klingt alles nicht spannend, macht aber in der Gruppe Spass und fürs sichere Fahren viel Sinn. Unter der Leitung von Martin von den Weltraumjoggern und Stefan vom Tri-shop, konnte jeder ob Cyclocrosser oder Mountainbike mal üben was man ähnlich wie das Lauf-ABC viel zu selten übt.

 


Danach ging es mit den frisch erworbenen Fähigkeiten an den Teufelsberg und kleinere Abfahrten, sowie kleine Sprünge wurden geübt um Sicherheit auf dem Rad zu bekommen. Das hätte ich stundenlang machen können!

Wie verlagere ich mein Gewicht auch bei steilen Passagen und worauf achte ich während der Fahrt. Alles Sachen worüber ich mir bisher wenig Gedanken gemacht habe, sondern eher drauf los und wird schon…

Ja es gibt parallelen zum Laufen und dem Training – erst anmelden und kurz vorher merken, mmhh war nicht so optimal….

Danke Martin und Stefan für die Tipps, das müssen wir auf jeden Fall vertiefen ! Ich freu mich schon aufs nächste mal

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Din Eiswuerfel Im Schuh 31. Januar 2017 - 19:44

Techniktraining ist wirklich super. Man lernt ja auch nie aus und kann seine Fertigkeiten immer verbessern. Wenn ich irgendwann mal mit dem Crossen anfange, würde ich das auch sofort angehen.

Reply
Chris 6. Februar 2017 - 18:21

bis dahin übe ich schon mal und zeig es dir denn ;-)

Reply
Lieblingsblogs Folge 54 - Coffee & Chainrings 8. Februar 2017 - 18:16

[…] Daniel wird bald von Denis von MacHartmann in Sachen Fahrtechnik unterrichtet, die Flitz-Piepen haben es schon in Berlin hinter sich. Mit spektakulären Fotos! […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert