Home ErnährungRezepte Leckeres Dinkelvollkornbrot mit Mohn

Leckeres Dinkelvollkornbrot mit Mohn

von Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja momentan etwas mehr Zeit als sonst und dachte mir, ich stelle mal ein leckeres Rezept für ein ofenfrisches und super leckeres Dinkelvollkornbrot ein.

Das Rezept ergibt etwa 850g frisches Brot mit ca. 250 kcal pro 100 g.

Lasst es euch schmecken!

Was ihr braucht:

  • Kastenform
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 EL Zucker (ich habe Kokosblütenzucker benutzt)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Chia Samen
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 2 EL Walnuss- und Haselnusskerne
  • 3 EL Mohn (gewaschen)
  • etwas Butter zum Einfetten der Form

Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel, am Besten mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten verkneten.

Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten lang gehen lassen, bis der Teig etwa die doppelte Größe angenommen hat.

 

Den Teig nochmals kurz durchkneten und in die Kastenform oder als Brotlaib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Nochmals 30 min gehen lassen, derweil den Backofen auf 220 Grad (bei Elektro/Umlaufherd) vorheizen. Ich gebe immer noch eine feuerfeste Schüssel mit Wasser mit in den Backofen.

Bevor der Teig in den Ofen wandert, die Oberfläche noch mit Wasser bestreichen und ein paar Kürbiskerne leicht andrücken.

30 min bei 220 Grad backen, danach nochmal gut weitere 15 min bei 200 Grad.

 

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen…fertig.

Guten Appetit

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert