Home TestberichteTestberichte_Ausrüstung 360swim – Packsack, Boje und Lebensretter im Test

360swim – Packsack, Boje und Lebensretter im Test

von Olli

Anfang des Sommers, als die Freiwassersaison vor der Tür stand, beschäftigte ich mich mit dem Training und den dazu gehörigen Sicherheitsrisiken.

DSC05690

1. Was passiert bei Übermüdung oder Krampf?

Im schlimmsten Fall ist man auf sich allein gestellt, mitten auf einem See, 1-2 oder 3km in Armen und Beinen. Pustekuchen!

2. Wie sieht man mich?

Wenn jemand etwas sieht ist es meist nur eine planschende Badekappe. Klar, sollte man das Schwimmen in Fahrrinnen meiden, aber dennoch ist es wichtig auch selbst gesehen zu werden.

3. Wo lasse ich meine Wertsachen?

Wie in meinem Fall, kommt es des Öfteren vor das ich auf dem Weg zur Spätschicht, den Umweg zum See suche. Wer schaut dann dort auf meine Sachen? Rucksack und Helm kann ich mit anschließen, aber Schlüssel, Handy etc. möchte ich ungern am Ufer ablegen.


Ich fand nach ein wenig Recherche ein nahe zu geniales Gimmick! Eine Boje für Schwimmer :) Nach ein paar sehr netten Mails in gebrochenem Englisch schickte mir Libor Janek eine seiner  Bojen zum Testen zu.  Man kann sie in verschiedenen Größen ab ca. 38€ ordern. Ich wiege 76kg und das große Modell (large) für ca. 50€ trägt mein Gewicht mit Leichtigkeit. Die Boje ist aus stabilen gummiartigen Material und wird mittels Hüftgürtel am Körper gehalten. Sie fast in etwa 12 Liter, wodurch sogar Laufschuhe ihren Platz finden. Das medium Modell kommt mit 6Litern aus. Mit dem 360swim safty swimbag werden alle oben gestellten Fragen beantwortet.

Bei Krämpfen oder Übermüdung: Ruhe bewahren! Du bist sicher! Greif nach der Boje, sie hält dein Körpergewicht. Sie wird mit einem Gurt an der Hüfte fixiert. Klasse auch für kurze Pausen, einfach ranhängen und kurz durchatmen.

Man sieht Dich: Die Boje ist knallig orange. “Baywatch” war das erste was mir nach dem aufblasen durch den Kopf gegangen ist. Sie ist groß genug, die sollte niemand übersehen. Nicht einmal der Riesenkraken der irgendwo im tiefen Schwarz lauert. Zumindest verbeißt er sich in Zukunft zuerst in der Boje! ;)

 

Wertsachen? In der Boje ;) Denn sie ist zusätzlich wasserdichter Packsack für alle Wertsachen. Sogar Schuhe finden Platz. Auch kannst du deine GPS-Uhr darin verstauen. Sie zeichnet ohne Aussetzer dein Schwimmtraining genausten auf.

Zur einfachen Nutzung müsst ihr einfach die gewünschten Sachen verstauen (es passen sogar Schuhe hinein), die Öffnung einrollen und den Clip verschließen. Jetzt nur noch durch das Ventil aufblasen, zudrehen, fertig. zu guter Letzt kann man nach dem Schwimmen die nassen Sachen im Sack verstauen und braucht nicht extra eine Tüte oder nen Beutel.

Welche Erfahrungen habt ihr im Freiwasser? Bekommt man euch dort überhaupt hinein? 

Ich wünsche ein fröhliches, unbeschwertes und vor allem sicheres Schwimmen.

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Din Eiswuerfel Im Schuh 24. August 2015 - 19:06

Also wenn ich in Zukunft mal allein zum Schwimmen raus sollte, würde ich mich ebenfalls so eine Boje zulegen. Super praktisch und vor allem sehr hilfreich. Echt klasse. Wir hatten uns ja mal kurz darüber ausgetauscht. Der Preis geht ja auch noch, wenn man es mit so manchem Rucksack zum Beispiel vergleicht. -und zur Not kann sie dann doch mal meine Schwimmflügel ersetzen ;)

Reply
Olli 25. August 2015 - 06:32

Das stimmt, der Preis ist echt ok. Dafür das man einen persönlichen Lifeguard dabei hat. Perfekt wäre es wenn man sie tatsächlich auch als eine art Rucksack nehmen könnte. Dann wäre man beim Wechseltraining fast unabhängig :)

Reply
Marko 26. August 2015 - 18:38

Ich nutze die nun seit einem halben Jahr, da ich das Kachelzähler nicht mag. Auf meinen vielen Schwimmtouren ist er ein treuer Begleiter geworden. Viele die Ihn gesehen haben sind nun auch Saferswimmer. :)

Reply
Olli 27. August 2015 - 11:26

Hallo Marko. Die Boje kommt auch in unserem Umfeld auch sehr gut an. Ich denke nächste Saison wird man des Öfteren auf die Bojen treffen. Kann nur vorteile haben :)

Reply
Alex 28. Februar 2016 - 18:09

Hallo Olli

Welche Grösse(ltr.) hat die Boje auf den Bildern?

Danke,
Alex

Reply
Olli 29. Februar 2016 - 16:22

Hallo Alex. Unser Boje auf den Bilder ist die Variante “large”, dort passen auch die Laufschuhe rein. Sie hat ein 12 Liter Trockenfach und ist in meinen Augen die bessere Wahl. Da du mehr Volumen hast wirst du besser gesehen. Safty first !

Reply
Uwe 2. August 2016 - 08:41

Hallo Olli.

Danke für die Infos, will mir auch so eine Boje holen.
Hast du die Boje über http://www.saferswimmer.eu gekauft, oder kennst du eine bessere Bezugsquelle in Deutschland?

Bis dann,
Uwe

Reply
Olli 3. August 2016 - 08:55

Hallo Uwe. Diese Boje kannst du nur online bei http://www.saferswimmer.eu bestellen. Geht einfach und schnell.
Gruß, Olli.

Reply
Uwe 3. August 2016 - 08:58

Hallo Olli.

Danke! Dann kann der Sommer kommen :-)

Reply
Suse 5. August 2016 - 16:52

Moin, Olli, vielen Dank für den Test! Ist das die robustere oder die normale Variante auf den Bildern? Und merkt man das Teil beim Schwimmen, z. B. weil es zwischendurch mal Kontakt mit Armen oder Beinen bekommt?

Reply
Olli 5. August 2016 - 17:04

Hey Suse. Also diese Variante ist schon sehr robust. Das Material ist ziemlich fest. Wie beschrieben kommen auch Laufschuhe mit hinein die im aufgeblasenen Zustand das Material Strapazieren können. Habe aber noch keine Mängel, weder innen noch außen feststellen können. Die Boje legst du dir mit einem Gurt um die Hüfte, da kommst du mit den Armen schon mal nicht ran. Wer viel Beinarbeit bevorzugt, wird sie des Öfteren am Hacken spüren, man kann aber mittels Gurt etwas vor und zurück justieren. Mehr kraft durch ihr minimales Gewicht wirst du nicht verbrauchen, man merkt sie kaum an der Hüfte. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Reply
Suse 5. August 2016 - 17:26

Klingt prima, wird gleich bestellt. Bedankt!

Reply
Christian Schurig 20. April 2017 - 12:13

Funktioniert die Boje auch mit einem Neo?
Danke Christian

Reply
Olli 20. April 2017 - 12:56

Hallo Christian, klar kannst du den Gurt / die Boje auch umschnallen wenn du einen Neo anhast.

Reply
Björn 30. Mai 2017 - 16:08

Ich habe eine Boje , aber irgendwie immer Angst das mein Neopren an der Stelle wo der Gurt sitzt beschädigt werden könnte. Gibt es da Erfahrungsberichte?
L.g Björn

Reply
Chris 6. Juni 2017 - 14:59

Hi Björn, Olli schwimmt oder schwamm auch schon of mit Neo und der Boje und davon hab ich noch nichts gehört das es scheuert. Olli ist da auch pinkelig und wäre da sofort mit nem Hinweis hier dabei

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert