Home Testberichte True Motion – U-tech Nevos Elements next Gen (Test)

True Motion – U-tech Nevos Elements next Gen (Test)

von Chris

True Motion? Klingt so ein bisschen wie beim Film, eine neue Art Gollum zu animieren, oder was sagt ihr?

Wir sagen, das ist eine Laufschuhmarke, die wir bis zu diesem Test zwar schon mal gehört haben (also zumindest 50 % unserer Tester – Also nur Chris) und die mir nur im Hinterkopf blieb mit:

Irgendwas mit einem Hufeisen …

Da lag ich sogar vollkommen richtig. Wir hatten dank True Motion die einzigartige Möglichkeit, die Schuhe direkt zum Release sogar in beiden Farben zum Test zu bekommen.
Für mich war es passend zu meinem Wiedereinstieg ins Laufen die Motivation de luxe:

Neue Schuhe, endlich wieder schmerzfrei und jetzt mit künstlichem Hüftgelenk, nach über 6 Monaten wieder laufen.
Jeder Anfang ist schwer, aber wie ihr ja selbst wisst, sind neue Laufschuhe die beste Motivation.


Basics:

  • Neutralschuh
  • 10 mm Sprengung
  • 360° Reflektoren
  • Hufeisenförmige Fersenkappe
  • wasser- und schmutzabweisendes Obermaterial
  • rutschfeste Sohle
  • Anziehschlaufe an der Fersenkappe
  • Gewicht: 367 g in EU44,5 und 395 g in EU 49

Wir ersparen euch mal die ganzen Hightech-Begriffe und haben das aufs wesentliche zusammen gefasst. Denn wichtig ist, was er kann und nicht wie es heißt, oder?

Wer oder was ist eigentlich True Motion?

True Motion ist ein deutscher Hersteller von Laufschuhen mit dem “einzigartigen” Hufeisen im Fersenbereich. Gegründet 2018, mit dem Ziel den besten Laufschuh zu bauen, haben sich die drei Gründer Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Andre Kriwet und Christian Arens zusammengeschlossen. Auf jeden Fall ist der Schuh anders als andere Laufschuhe. Sowohl von der Optik als auch vom Laufgefühl. Mehr dazu im Podcast demnächst.

Optik:
Da wir beide Farben der Männer Modelle zum Test haben, konnten wir direkt vergleichen. Jan bekam die Blau/Schwarze Variante und Chris die Grau/Gelbe. Mein erster Eindruck: verdammt ich hätte lieber Jan`s Farb-kombi und umgekehrt war es auch so :D
Mittlerweile gefällt mir aber die Farb-kombi ziemlich gut. Auf dem stylischen Grau sieht man auch wenig Dreckspuren und da sind wir mitten im Zielbereich dieser Schuhe. Dazu später mehr …

Für mich, Chris, war es so ziemlich der erste Laufschuh mit neuem Hüftgelenk und absehen von einer schrecklichen Kondition nach über 6 Monaten Pause war ich natürlich extrem vorsichtig die ersten Laufversuche zu machen.
Dabei musste ich das mit den True Motion – U-tech Nevos Elements next Gen gar nicht. Der Schuh ist ein “Monster” , aber im Positiven. Ein Stabilitätsmonster könnte man sagen. Beim Auspacken kam er mir allein durch die extreme Fersenkappe, dem sog. Hufeisen riesig vor. Das ist quasi das U-Tech und gleichzeitig das Herz des Schuhs.

Gerade im Herbst und Winter spielt der Schuh seine Stärken aus. Das Update des U-Tech Nevos Elements ist nämlich unser Testschuh und das wasserabweisende Obermaterial funktioniert sehr gut.
Das hält spitzenmäßig die Füße trocken. Gerade im Herbst könnt ihr perfekt mitten in die Pfützen springen, ohne dass der Schuh durchweicht. Das Obermaterial und bei mir in der Farbe Grau lässt auch bei längerem Regen kein Wasser in den Schuh und nebenbei fällt der Dreck auf dem Grau kaum auf.

Besonderheit:

Ganz um die Fachbegriffe kommen wir nicht drumherum, denn das sog. U-Tech ist ja das Herzstück und die Besonderheit. Das Hufeisen ist extra stärker ausgeprägt, dass der Läufer beim Aufsetzen in der Laufbewegung einsinkt und der Schuh quasi das Knie beim Laufen zentriert. Egal wie du aufsetzt, der Schuh bewegt dich dort hin, dass du zentriert abrollst. Das kommt besonders den Fersen – und auch den Mittelfussläufern zu gute. Hier spielt der Schuh sein Potenzial besonders aus. Da ich selbst im momentan “langsamen Modus” eher ein Fersenläufer bin, fühlt sich das auch sehr angenehm an.

Praxistest:
Wie ihr es von mir kennt, Schuh aus dem Karton, an den Fuß und los. Ich habe bewusst diesmal nicht erst 1-2 Tage den Schuh im Alltag getragen, denn ich wollte mich direkt wie ein Rennpferd auf schnellen Hufeisen fühlen. Aber vor dem Start kommt das Anlegen der neuen Hufe. Die extra flexible Schlaufe an der Fersenkappe ist super positioniert und hilft beim in den Schuh schlüpfen. Erstes Gefühl als ich im True Motion – U-tech Nevos Elements next Gen stand war:

Wow ist der weich und bequem

Man sinkt wie im Kissen in das weiche Fußbett ein. Der Wohlfühlfaktor ist hier am Fuß wirklich hoch. Einzig das für meine Schuhgröße doch recht hohe Gewicht mit 368g merke ich beim Laufen. Teils muss ich darauf achten, den Fuß genug zu heben, dass ich nicht über den Boden schlürfe. Das wird gerade zum Ende der Läufe, in Kombination mit der Muskelermüdung, bemerkbar.
Das ist aber bei mir auch das einzige negative, was mir zu dem U-tech Nevos Elements next Gen einfällt. Außer vielleicht ein kürzerer Name für den Schuh ;)
Wie gesagt, er läuft sich unheimlich bequem und stabilisiert auch noch meine Haltung, besser gesagt die Rotation des Knies beim Laufen. Der Grip der Sohle leistet auch gerade bei nassem Untergrund ganze Arbeit. Sowohl bei Nässe oder in Pfützen bleibt ihr sicher und ohne zu rutschen unterwegs. Meine Test- und Hausrunde beinhaltet immer erst Straße, dann befestigte Schotterwege um zum Ende eine Waldrunde. Überall hab ich tollen Grip und keine Angst irgendwo ungewollt zu rutschen.
Jetzt gerade im Herbst bleibt es nicht aus, dass die Schuhe nach dem Laufen manchmal wie nach einem Schlammrennen aussehen. Hier direkt mit einem nassen Tuch drüber wischen oder wie ich es mache: Dreck trocknen lassen und nächstes Mal abklopfen. Klappt super.

Fazit der beiden Tester:

Jan:

Ich liebe Laufschuhe. Man kann nicht genug Laufschuhe in der Rotation haben. Auch, wenn die eigene Frau da eine deutlich andere Meinung hat. True Motion fand in meinem Läufer leben bisher nicht statt. Warum? Weil ich von der Marke tatsächlich noch nie gehört habe. Chris` sei Dank, landete der True Motion U-Tech Nevos Elements next gen in Größe 46.5 bei mir. Der erste – optische – Eindruck: OK ?! Bin ich ein Pferd, das beschlagen werden muss oder warum ist da unter der Sohle ein Hufeisen? Mit deutlich über 300 g in meiner Größe ist es auch nicht wirklich ein leichter Schuh. Nach nun gut 50 Laufkilometern in dem Schuh kann ich sagen – ich bin überrascht!
Erstens ist der Schuh am Fuß leichter als vermutet. Die gut 370 g fallen also nicht wirklich auf. Ich habe die Füße beim Laufen durchaus” hochbekommen”. Allerdings ist er auch weniger “weich” als die außergewöhnliche Sohlenkonstruktion vermuten lässt. Auf der Straße fühlte er sich somit ein wenig “tot” an. Die Mehrzahl der Läufe hat mich der True Motion allerdings auf sog. “Schotterwegen” im Park oder auf festen Waldwegen begleitet. Und hier macht der Schuh einen wirklich guten Eindruck. Er ist richtig bequem, die Zehen haben wirklich ausreichend Platz. 50 KM reichen natürlich nicht wirklich für ein abschließendes Fazit. Ich glaube aber, dass der Schuh “gut” ist für um die 600-700 KM. Würde ich mir den Schuh kaufen und in meine Schuhrotation aufnehmen? Und für welchen Zweck? Als “Daily Trainer” und für eher ruhige, längere Läufe bis 20 km kann ich mir den Schuh sehr gut in meinem Schuhregal vorstellen. Für die bunte Variante (die in dem Fall leider Chris bekommen hat) riskiere ich auch erneuten Ärger mit meiner Frau :-)


Chris:

Top Schuh zu einem leider mittlerweile fast normalen UVP von 170,-€. Der Schuh spielt alle seine Vorteile vor allem bei Fersen – und Mittelfußläufern aus. Das trifft aber auch den Großteil der Hobbyläufer. Für mich ist das ein super Allrounder für jedes Wetter, wenn man gemütlich und oder lange Laufen möchte. Durch das doch recht hohe Gewicht, sehe ich ihn weniger bei Intervallen oder schnellen Straßenwettkämpfen, dafür aber auf Trails und überall, da wo es auch mal nass und dreckig werden kann. Auch OCR ist hier sicher ein toller Platz! Ich hab ihn sowohl beim Bike and Run in meist sandigem Gelände als auch beim heimischen Cross in meist nasser und rutschiger Umgebung getragen und der Grip war fast perfekt.
Für mich ein toller Allrounder, mit kleinen Abstrichen im Gewicht.

Der Realitätsverlust zu meiner Platzierung liegt nicht im Zusammenhang mit dem Schuhe :D

Transparenzhinweis:
Wir haben die Schuhe zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Das nimmt keinerlei Einfluss auf diesen Test, das Ergebnis oder irgendwelche Formulierungen.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert