Home TrainingLauftreff Der Große Berliner Lauftreff Test 2014 – Was können sie, was bringen sie?

Der Große Berliner Lauftreff Test 2014 – Was können sie, was bringen sie?

von Chris

Laufclubs und Lauftreffs sprießen momentan wie Pilze aus dem Boden. Die meisten sind kostenlos und unverbindlich. Einige sind nur für Frauen, die meisten aber frei für alle. Was kann man dort lernen? Welche Trainingsreize kann man für sich selbst mitnehmen?

Wir werden im Mai für uns und euch diverse dieser Laufveranstaltungen testen.

Wie wir die Veranstaltungen fanden, was sie euch bringen und was sie beinhalten erfahrt ihr demnächst hier.

Hier mal eine kurze Übersicht was wir im Mai unter die Lupe nehmen:


club der töchterClub der Töchter Run Nike`s “Girls only” Lauftreffs.

Hier treffen sich ausschließlich Frauen zum gemeinsamen Lauftraining. Kommunikation und Verabredung der Treffs findet ausschließlich über Facebook statt. Es gibt meist Vorort 1-2 sog. “Botschafterinnen” und oder Trainer, die sich um die Organisation und die Abläufe kümmern.

 

  • Wochentage : Mo ; Do  die anderen Tage nach Abstimmung via FB
  • Uhrzeit: 18:30 im Nike Store
  • Trainings
  • Trainingsdauer: ca. 1-1,5h
  • Teilnehmer ca.: 20 – 50
  • Besonderheiten: Nur für Frauen, kostenlos

 


aokAOK Lauftreff (After Work Run)Free 4 all.

Treffpunkt ist im Volkspark Friedrichshain. Unter Anleitung von zwei Trainern wird sich von Mitte April bis Mitte Oktober immer dienstags um 18:30 Uhr am Märchenbrunnen getroffen.  Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  • Wochentage : Di
  • Uhrzeit: 18:30
  • Trainingsdauer: ca. 1h
  • Teilnehmer ca.: 40
  • Besonderheiten: kostenlos ohne vorherige Anmeldung; Leitung durch 2 professionelle Trainer

 


jwaio06bGarmin for Runners–  Motto: Findet Lauffreunde statt Mitläufer !
Von Anfang Mai bis Anfang November findet es in 6 Städten parallel statt. Garmin möchte Läufern die Möglichkeit bieten, in nur 4 Wochen möglichst viel Wissen über ein geeignetes Lauftraining zu erhalten. Durch professionellen Trainer in einer Kleingruppe soll man möglichst viele Anregungen für das eigene Training mitzunehmen und  zusätzlich die Garmin Laufuhren zu testen.

  • Wochentage : Mo, Di, Mi
  • Uhrzeit: 17:30 oder 19:15  unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene
  • Trainingsdauer: 90 min pro Trainingseinheit
  • Teilnehmer : max 10 je Kurs ; Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe parallel
  • Besonderheiten: 25 € Kursgebühr ;  inkl. Funktionsshirt ;
    Anfänger können die Garmin Forerunner 220 und Fortgeschrittene die Forerunner 620 testen (einschließlich dem Herzfrequenz-Brustgurt); Zusendung der GPS Daten/Teilnehmerdaten durch den Trainer und kleine weitere Zugaben.

 


789Nike 789 Running Club – Start ist der Nike store Berlin Ku`damm und Berlin Mitte – free for all

Nike bietet mit eigenen Lauftrainern Lauftreffs quer durch die Stadt und durch den Berliner Tiergarten an. An einigen Tagen ist es möglich die neuesten Nike Laufschuhe direkt während des Laufs zu testen.

 

 

  • Wochentage : Di, Mi
  • Uhrzeit: 18:30
  • Streckenlänge(n) Dauer: Dienstags Anfänger 7-10km; Mittwochs Fortgeschrittene 8-15km erhötes Tempo
  • Teilnehmer ca.: 20-30
  • Besonderheiten: alternative Trainingsformen wie Intervall-Training, Fahrtspiel, Pyramidentraining, Bergsprints und Techniktraining werden als Highlights regelmäßig eingebaut

 


Habt ihr noch andere interessante Laufclub oder Lauftreffs die wir unter die Lupe nehmen sollen, denn schreibt es doch einfach unten in die  Kommentare.

UPDATE MÄRZ 2015:

Leider ist aus Zeit- und anderen Gründen dieses Thema abgesehen vom Garmin For Runners Club zu kurz gekommen. Wir haben das aber für dieses Frühjahr definitiv auf der Agenda und werden den Test weiter fortführen.

Mittlerweile haben unser Mädels ja einen eigenen Lauftreff in Verbindung zum Club261 aus Österreich (den wir aus Fairnessgründen natürlich nicht testen, sondern nur erwähnen;) ) und Olli organisiert regelmäßig Trailtreffs im Grunewald! Beides findest ihr oben in der Navigation unter LAUFTREFF !!

 

Die o.g. Angaben wurden uns teilweise vom Veranstalter/ Trainern /PR Abteilung und teilweise durch eigene Recherche zur Verfügung gestellt.  Alle Angaben ohne Gewähr! :D

 

Das könnte dir auch gefallen

15 Kommentare

Manu 8. Mai 2014 - 10:26

Gebt mal Bescheid wann Ihr beim AOK-Lauftreff seid. Da wollte ich auch schon immer mal mitmachen und liegt ja gleich bei mir um die Ecke :-)

Reply
Marco 8. Mai 2014 - 13:58

Wir probieren bescheid zu geben. Kann sein das es eher kurzfristig losgeht ;)

Reply
Din 8. Mai 2014 - 20:04

Ich trainiere ja meist allein und deshalb genieße ich es zwischendurch immer wieder sehr, auch mal zu einem Lauftreff zu sein. Gern auch privat organisiert.

Reply
Chris 11. Mai 2014 - 21:53

ich finde wir sollten ab und an auch mal ne lockere Sportblogger Lauftreffrunde ins Leben rufen. Sollte doch 1x im Monat möglich sein, gemeinsamer lockerer Lauf und anschließend nen Kaffee oder Tee zu gemeinsamen Plausch

Reply
Joshly 11. Mai 2014 - 22:44

das würd ich auch klasse finden

Reply
Joshly 11. Mai 2014 - 22:43

testest doch mal Hübis Lauftreff:-) Ich finds klasse da

Reply
Chris 11. Mai 2014 - 22:48

Hast du mal ne Kontaktadresse für uns? Bist du regelmäßig da?

Reply
Joshly 12. Mai 2014 - 08:35

Ah ihr seid zu schnell für mich: Genau das ist der Link. HIer: http://www.huebis-laufforum.de/35151269nx7165/lauftreff-termine-2014—lt-bernd-huebner-f30203/lauftreff-trainingstermine-winterhalbjahr-2013-14-t103660.html findet ihr noch alle Trainingstermine. Zur Zeit schaff ichs leider kaum. Aber ich bin grad dabei meinen Wochenendjob wieder aufzugeben. Also ab Juni sollte ich wieder regelmaessig Samstag oder Sonntag früh da sein

Reply
christian maudrich (@il_postino1978) 12. Mai 2014 - 09:04

hab mich dank euch beim garmin laufclub angemeldet (august/september). habe euch auch als informant angegeben, mal gucke ob ihr was davon habt.

Reply
Olli 12. Mai 2014 - 09:57

Sehr cool Christian!! Dann wirst du ja am Mittwoch unseren Chris kennenlernen. Der ist nicht zu überhören ;) Viel Spaß und DANKE für die Erwähnung bei Garmin! Gruß Olli

Reply
christian maudrich (@il_postino1978) 12. Mai 2014 - 14:15

bin dienstags (fortgeschritten) gemeldet. wir wohl nüscht mit kennenlernen

Reply
Chris 12. Mai 2014 - 15:52

Na wir finden sicher noch ne andere Gelegenheit uns kennen zu lernen:)
Das mit der Referenz freut uns natürlich sehr, bin jetzt Mittwoch wieder zur 2. Einheit und denn schauen wir mal, habe dort auch schon Kontakte geknüft mit anderen Treffs. Ich glaube wir denen das noch weiter aus, wenn es auf so großes Interesse stößt! :D

Reply
BikeBlogger 5. September 2015 - 23:48

Moment: hier fehlt doch noch was? Genau: Hupsis Lauftreff am Brandenburger Tor. JEDEN Donnerstag, immer 19:10 Uhr. Kostenlos, aber nicht umsonst! https://www.facebook.com/groups/664149530308798/

Reply
Olli 8. September 2015 - 10:57

Hallo Andreas, danke für dein Kommentar. Von Hupsi haben wir natürlich auch schon gehört. Wird auch zeit das wir uns dort mal blicken lassen ;)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert
Folge uns

Du willst immer sofort das Allerneuste von uns lesen?

Dann schreib hier rein wo wir dir unsere Neuigkeiten hinsenden sollen:

%d Bloggern gefällt das: