Home Triathlon Kallinchen Triathlon 2013 – Mein erster Olympischer

Kallinchen Triathlon 2013 – Mein erster Olympischer

von Micha

Nachdem ich am 22. August erholt und leicht gebräunt von meiner Reise aus Barcelona zurückkehrte, konnte ich es noch gar nicht glauben, dass ich am Sonntag danach an einem Triathlon teilnehmen sollte.

Also ging es am Sonntag den 25. August gegen 7:30 Uhr mit Olli zusammen in Richtung Zossen. Genau genommen in den kleinen Ort Kallinchen. Das Strandbad dort ist sehr sauber und im Sommer immer eine Reise wert.

Um ca 8:30Uhr kamen wir dort an und wurden mit dem Auto auf den 1km entfernten Parkplatz geleitet. Auf dem Weg zum Veranstaltungsort trafen wir auch noch unseren Sportsfreund Stefan, der auch schon motiviert dorthin marschierte.

Bei der Abholung der Startunterlagen gab es völlig überraschend auch noch ein Veranstaltungsshirt, was ja heute leider nicht mehr so oft vorkommt. Eine Startnummer auf den Helm und die andere an das Rad und ab in die Wechselzone. Diese war auf Grund der vielen Teilnehmer nicht wirklich sehr übersichtlich. Das wird es sicher nicht leicht machen nach dem Schwimmen seinen Wechselplatz zu finden.

Als der Veranstalter dann über das Mikrofon verkündete, dass Neoprenanzüge beim Schwimmen am heutigen Tag erlaubt sind, machte es mir die Entscheidung leider nicht leicht. “Ziehe ich ihn an oder nicht”? Mit Neopren hat man ja bekanntlicherweise eine bessere Wasserlage und man spart beim Schwimmen eine Menge Kraft. Dass ich es aber später bereuen würde, merkte ich erst als ich an 175. Position gegen 10:33 Uhr aus dem Wasser kam. Man bin ich schlecht geschwommen. Meine Arme völlig schwer und mein Nacken aufgescheuert. Naja, einige waren ja noch hinter mir. :-)

meine-sportfotos.de Foto #122646 (c) Michael Strokosch

Der Wechsel aufs Rad klappte ziemlich problemlos und nun ging es auf die 39km lange Radstrecke. In 3 Runden war diese zu bewältigen. Teilweise mussten wir sogar über Kopfsteinpflaster fahren, was mit den dünnen Reifen und der Geschwindigkeit nicht gerade angenehm war. Nach 1 Std 16 Min 17 Sek kam ich mit ein paar gutgemachten Plätzen zur Wechselzone zurück. Der Abstieg gelang mir super aber als ich das Rad an meinem Wechselplatz abstellte und mir die Laufschuhe überziehen wollte, bekam ich auf einmal in beiden Beinen furchtbare Krämpfe. Das haute mich einfach um, so dass ich mich auf den Boden fallen ließ. „Zähne zusammenbeißen“ ! Jetzt ist´s bald geschafft!

meine-sportfotos.de Foto #126767 (c) Aron Kankel

Los ging es zur 10km langen Laufstrecke. An Kleingärten entlang mussten wir die Strecke in 4 Runden laufen. In 49 Min 51 Sek war ich dann auch endlich im Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 2 Std 39 Min 48 Sek kam ich auf Platz 165 und in meiner Altersklasse M30 auf Platz 21. War nicht gerade mein Tag gewesen.

meine-sportfotos.de Foto #124673 (c) Michael Strokosch

Für mich persönlich eine Zeit, mit der ich aber zufrieden sein kann. Auch wenn vielleicht noch mehr ging.

Als Ziel hatte ich mir eine Zeit unter 2 Std 45 Min vorgenommen und das wurde erreicht.

Die offiziellen Ergebnisse könnt Ihr Euch hier ansehen:

http://www.triathlon-service.de/ergebnisse/liste.php?nr=4230

Vielen Dank an meine und Ollis Familie, die uns immer so tatkräftig an der Strecke anfeuern und verpflegen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf viele weitere Events mit Stefan und Olli.

Nur einen Tag nach diesem Event ging es für mich dann ins kleine Trainingslager nach Österreich.

Dazu aber später mehr…:-)

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert