Home Laufen Tierparklauf 2013 – Zwischen “wilden” Tieren und Natur

Tierparklauf 2013 – Zwischen “wilden” Tieren und Natur

von Marco

Am 08.09.2013 fand zum zweiten mal der Berliner Tierparklauf statt und wir (Steffi und Marco) waren dabei. Es war ein herrlich sonniger Tag und mit Temperaturen um die 24 Grad hatten wir perfekte Startvoraussetzungen.

Laut Veranstalter haben 3.794 Läufer an dem Event teilgenommen und somit die Teilnehmerzahl von 2012 (3037) locker getoppt.

Gestartet wurde in den folgenden Kategorien:

10:15 Uhr 1. Start 5 km (inkl. 5 km-Generationen-Teams, Laufen & Walken)
11:30 Uhr 2. Start 5 km (Laufen & Walken)
12:45 Uhr Kinderlauf
13:15 Uhr 1. Start 10 km Laufen
15:00 Uhr 2. Start 10 km Laufen

“Berlin Läuft” + Volvo haben hier zum zweiten Mal eine tolle Veranstaltung aus dem Boden gestampft. Ganz unkompliziert konnte man im abgesperrten Bereich für alle Läufer seine Klamotten an den vorgesehenen Ständen abgeben und sich anschließend Richtung Start / Ziel begeben. .

Tierparklauf

Tierparklauf – 10 km Lauf; Quelle Google Maps

Die Strecke von 10 km bestand aus 3 Runden. Die erste Runde war ca. 5 km lang und ging einmal um den Tierpark. Die zweite und dritte Runde von ca. 2,5 km verlief durch den Tierpark, sodass man von Pinguinen bis zum Hirsch zahlreiche Tiere sehen konnte. Es war eine willkommene Abwechslung beim Laufen in der Stadt mal was anderes außer Autos zu sehen. Die Strecke war teilweise nur wenig abgesperrt und so musste man den einen oder anderen Tierparkbesucher umschiffen. Nach dem Zieleinlauf gab es Fotos und Medaillen, laut Steffi die schönste Medaille (Form eines Büffels) der Laufsaison.

Nach dem ersten Blick auf die Uhr waren wir mit unserer Zeit zufrieden und haben die noch ein wenig die Zieleinläufe unserer Mitstreiter genossen. 

 

Getränke erhielt man anschließend im Bereich für alle Läufer, wo man auch wieder seine Klamotten abholen konnte. Als Durstlöscher standen eine Vielzahl von Getränken bereit (Bier, Apfelschorle… etc.). Ein Stück Obst oder ein Müsliriegel wären nach 10 km jedoch wünschenswert gewesen.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns, dass in Startblöcken gestartet wird. Die Strecke nach dem Start war viel zu eng, sodass man erst nach ca. 700m richtig Gas geben konnte bis sich das Starterfeld ein wenig aufgelockert hatte.

Wir werden nächstes Jahr wieder an den Start gehen und einer der schönsten Läufe in Berlin genießen.

Tierparklauf-Ergebnis

Vielen Dank “Berlin Läuft” + Volvo, für diese gelungene Laufveranstaltung.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Olli 13. September 2013 - 20:54

Super, klappt doch mit euch! Schöner Bericht!

Reply
Dany 6. Oktober 2013 - 09:49

Stimmt, das war ein schöner Lauf dort, auch wenn ich nur die kurze Distanz gelaufen bin. ;-) Schöner Bericht von euch…

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert