Home Laufen 10. Teltowkanal Halbmarathon – Über Stock und Stein am Kanal entlang

10. Teltowkanal Halbmarathon – Über Stock und Stein am Kanal entlang

von Marco

Am 10. November war es endlich so weit und ich konnte mein Debüt am Teltowkanal geben (meine alte Laufstrecke). Ich hatte sehr großes Glück, dass wir an diesem Tag mit viel Sonne gesegnet wurden, denn es war unangenehm windig und frisch. Zusammen mit mir gingen noch 1414 weitere Läufer an den Start.

 

Gestartet wurde in 5 Kategorien:

  • Staffel 21,1 Km
  • Läufer 21,1 Km
  • Läufer 14,1 Km
  • Läufer 7,1 Km
  • Walker 7,1 Km

Das besondere war, dass bei diesem Event alle Kategorien gleichzeitig starteten. Somit konnte man nicht wirklich unterscheiden, wer welche Distanz läuft und wurde natürlich von den Staffelläufern und Läufern die eine kürzere Distanz liefen gleich mitgezogen. Ich bin mit 195 anderen Läuferinnen und Läufern in der Kategorie 14,1 Km gestartet.

Ich fühlte mich wirklich sehr fit an diesem Tag und das Thermometer war auf meiner Seite, um ein gutes Ergebnis abzuliefern. Schon auf den ersten Kilometern merkte ich, dass es sehr gut lief (4:53 Min / km) und freute mich, dass ich an diesem Tag nach einer kleinen Trainingspause endlich mal wieder eine sehr gute Form abliefern konnte. In weiser Voraussicht, dass es sich bei dem Lauf um 14,1 Km handelte, habe ich nicht weiter aufgedreht, um meine Kräfte zu schonen, was sich als sinnvoll herausstellte. Die Strecke war wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Gestartet wurde in Berlin und nach den ersten 200 Meter über eine Brücke landete man schon in Teltow und lief ein kleinen Trampelpfaden am Wasser entlang. Als wirklich gelungen, muss ich die Vorbereitungen der Strecke nennen. Jede einzelne Wurzel oder Stein am Kanalweg, welcher einen Läufer zu stolpern hätte bringen können, wurde mit einer Neonfarbe markiert. Somit konnte man gefahren früh erkennen und musste sich nicht so auf die Laufstrecke konzentrieren.

Nachdem ich meine Frau nach dem Start in den Zuschauermassen vollkommen übersehen habe, freute ich mich sie nach den ersten 7,1 Km zu sehen. Sie lächelte und zeigte mir einen positiv aufgerichteten Daumen und guckte sehr erstaunt. Das sollte wohl so viel heißen wie: “alter…. sehr schnell, mach weiter so” ;)

Da die zweite Runde über die gleichen Streckenabschnitte verlief, konnte ich mich sehr gut auf meine Kraftreserven einstellen. Dementsprechend freute ich mich, dass ich weiterhin meine gute Pace von Anfang halten konnte. Während des gesamten Laufs sind die Läufer sehr respektvoll miteinander umgegangen (keine Ellenbogen oder Schubser auf den schmalen Streckenabschnitten am Kanal). Gesegnet von schönen Sonnenschein lief ich dann nach 01:08:25 h ins Ziel ein. Geschockt davon, dass der Sprecher der Veranstaltung beim überqueren der Ziellinie meinen Namen ins Mikrofon brüllte, vergaß ich sogar meine Uhr zu stoppen, sodass ich bis zum Veröffentlichen der Nettozeit (Zeitmessung) durch den Veranstalter warten musste.

Resumee:

Der 10. Teltower Halbmarathon war ein voller Erfolg. Eine wundervoll vorbereitete Laufstrecke, welche sich sehr gut laufen ließ. Die Strecke wies leichte längere, sowie kurze starke Steigungen (Treppen) auf und sie breiten und schmalen Passagen hielten sich in etwa die Waage (40% schmal, 60% breit). Zum Preis von 12 EUR für diesen Laufspass kann ich dieses Event wirklich weiterempfehlen und meine Platzierung kann sich auch sehen lassen: Platz 29/195 (14,1 Km Lauf), Platz 8 AK.

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Dany 15. November 2013 - 19:53

Herzlichen Glückwunsch Marco! :-) Ein schöner Bericht. Klingt interessant dieser Lauf, den muss ich mir merken für später mal… ;-)

Reply
Din 19. November 2013 - 09:24

Klasse. Glückwunsch zu dieser Zeit und Platzierung. Da hätten wir ja mal schwatzen können.

Reply
Marco 20. November 2013 - 11:39

Hallo, vielen Dank für die netten Worte zum Bericht. @Din hätte ich gewusst das du da bist, hätte ich das Gespräch gerne mal gesucht. Top Zeit bist du gelaufen. Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen.

Eventuell können wir den Lauf ja nächstes Jahr mit einer größeren Flitzpiepen Anzahl bestreiten und uns mit euch laufbegeisterten Talenten dort auf nen Schnack treffen ;)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert