Home Laufen Saisonauftakt im Plänterwald

Saisonauftakt im Plänterwald

von Chris

Es geht wieder los! Die Flitzpiepen starteten Sonntag “offiziell” ins Laufjahr 2015.

Mit dabei waren heute Miele, Olli, Marco, Steve und ich. Es war ein 5km Rundkurs und je nach Lust und Laune waren 5,10,15 und 20Km möglich.

Nach unserer Ankündigung am Samstag über Facebook, freuten wir uns umso mehr , dass so einige uns einfach ansprachen und wir gleich zum Auftakt neue Gesichter live treffen durften!

10968944_1052532918106021_1147507320_o

 

Auf gehts…

Treffpunkt vom Plänterwaldlauf war (wen wird s wundern) der Plänterwald. Ich selbst war glaub das letzte mal dort, als der Park noch offen und ich Schulpflichtig war. Also schon ein paar Tage her. Auf dem Sportplatz mit der Kleiderabgabe und der Startnummernabholung versammelten wir uns zum obligatorischen Teamfoto.

Jetzt war mal wieder Eile angesagt, da ich durch ewige Parkplatzsuche (wieder mal) viel zu spät kam, wurde es alles etwas knapp.

Steve und Olli reihten sich gleich im vorderen Startfeld ein, denn sie wollten über 15km eine gute Zeit erkämpfen. Wir 3 anderen, begaben uns ins hintere Starterfeld. Ich selbst war der einzige über 10km, da ich nach meiner Fussverletzung nur testen wollte, ob der Knöchel schon über 10km stand hielt!
Wir liefen gemütlich hinter dem Feld im lockeren 6-6.20er Pace hinterher. Nach 4km packte mich mal wieder der Ehrgeiz und ich wollte die Stundenmarke doch noch knacken, also verließ ich meine beiden Teamkameraden.

 

Die ersten 5km lief ich in angenehmen 30:44min, dann hiess es nochmal anziehen. Leider tat dies auch der Wind! Ab der 2. Runde war es unten am Wasser ordentlich stürmisch, trotzdem kämpften wir uns alle zu sehr guten Zeiten durch die teils nicht ungefährliche Strecke mit einigen vereisten Passagen und diversen gefährlichen Ecken (Wurzeln, Steine etc.) im Plänterwald.

Steve knackte ganz nebenbei noch seine PB auf 10km, Glückwunsch Steve !

 

77. Plänterwaldlauf 2015

[table id=1 /]

Alles in allem ein “netter” Lauf. Im Vorfeld haben wir schon viel Gutes darüber gehört, was uns auch dazu brachte hier mal zu starten. Allerdings finde ich abgesehen von warmen Tee, gibt s hier leider nicht viel. Weder eine Medaille, noch sonst irgendeine schöne Erinnerung. Des Weiteren sollten glatte Passagen im Wald und vor allem Wurzeln und größere Steine auf der Strecke im Wald wenigstens markiert werden!

Vorbildlich hier der Crosslauf des Ruderclub Tegel! Gleiche Anmeldepreise, dafür wenigstens noch nen Finisher Button, ne Schmalzstulle im Ziel und vor allem wird dort fast jede Wurzel und die Steine auf der Strecke farblich markiert!!  ;)

Minimalismus ist nicht immer Trumpf..

Last, but not least “Vielen Dank an Pam (auch ein neues Gesicht von der Veranstaltung) für die tollen Bilder !!”

 

 Run on…Chris

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

marek 9. Februar 2015 - 18:30

Hehe sehr spannend: wie ich mir in der Umkleidekabine trockene Sachen übergezogen habe, hat einer Horror Geschichten vom Crosslauf in Tegel erzählt :-) ist sicherlich immer Geschmackssache. Dafür, dass der Lauf mal fast begraben wurde, ist schon erstaunlich viel passiert die letzten Jahre. Der Veranstalter ist schon bemüht. Da gibt es ganz andere Läufe. Mir ist es mittlerweile aber zu voll geworden. Aber wenn man die Runde mit der Winterlaufserie des BSV vergleicht….

Reply
Chris 10. Februar 2015 - 10:21

Wie schon gesagt, ich finde gerade solche Läufe sollten was auch für die tun, die z.B. ihren ersten 5er oder 10er dort machen! Eine Medaille oder ähnliches ist halt immer was besonderes! Und das Eis und die Wurzeln bleiben ein Risiko was man minimieren sollte.
Mir gefällt der Cross Tegel sehr gut, auch wenn er keine Kleiderabgabe hat! Naja so hat jeder seins. Wie liefs bei dir Marek?

Reply
Olli 10. Februar 2015 - 12:06

Mal abgesehen von den Streckenbedingungen, es ist nunmal Winter, fand ichs ne kleine gelungene, verwuselte Veranstaltung.
Kritik muss ich aber auch an die Versorgung geben. Der Stand war dort schlecht plaziert, habe gehört, das sich Sportler an der Wegeskante fast die Beine gebrochen haben weil sie umgeknickt sind. Dann habe ich irgendwie kein Wasser gefunden, die warme Teeplörre ist ungenießbar. ich finde auch das diese Plastikbecher mal gar nicht gehen. Erstmal wegen der Umwelt, zweitens zerplatzen diese bei leichtem Druck auf den Rand und alles geht daneben. Im Ziel hätte ich mir gern noch ein Stück Obst gewünscht.

@Steve nochmal alles gute zur PB auf 10km. Nächste mal dann etwas flotter damit wir uns die AK noch holen können ;)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der Hauptstadt-Sportblog
Wir schreiben für euch über Laufen, Triathlon, Radsport, Technik, Ausrüstung und alles was uns interessiert